BERATUNG.

Für Sportorganisationen wie Akademien, Sportinternate und Sportvereine,
die ihre Strukturen und interne Kommunikation verbessern möchten.

Strukturen & Prozesse

Kommunikation

Aufgabenverteilung

Damit ein Mensch sich richtig entfalten kann, braucht er den geeigneten Rahmen dazu. Es geht um Strukturen und Prozesse, Kommunikation und Aufgabenverteilung. Durch hohe Fluktuation im Profisport und meist personenabhängigen Entscheidungswegen entsteht häufig Frustration bei Mitarbeitern. Im Vergleich zu Wirtschaftsunternehmen haben Sportvereine und Clubs oft einen starken Nachholbedarf in ihrer Organisationsentwicklung. Hinzu kommt der zeitliche Engpass. Immer wieder hören wir von Chefs folgende Aussage:

„Ja, es stimmt, unsere Mitarbeiter sind unser größtes Kapital;
aber ehrlich gesagt habe ich zu wenig Zeit für meine Leute und vieles kommt zu kurz.“

Führungskräfte aus Sport und Wirtschaft

Total Quality Sports

Wir kümmern uns um die Dinge, für die Sie oft keine Zeit haben, die aber wichtig sind. Wir haben uns dabei auf folgende Aspekte spezialisiert: Aufbau & Optimierung von Nachwuchsleistungszentren, Sportinternaten und Sportorganisationen.

Wer macht am besten was?

Sicherstellen einer guten Organisationsstruktur. Klare Beschreibung von Aufgaben-Kompetenz-Verantwortung je Mitarbeiter.

Wie kommunizieren wir optimal?

Überprüfung und Optimierung der Regelkommunikation.

Was gilt, und worauf können wir uns verlassen?

Einführung von „Führen mit Zielen“ und jährliche Mitarbeitergespräche.

Wem kann ich ehrlich sagen, wie es mir geht und was mir Mühe macht?

Führungskräfte-Coaching zur persönlichen Weiterentwicklung als Führungskraft und zur Effektivitätssteigerung.

Prozessoptimierung

Identifikation und Optimierung von Schlüsselprozessen im betrieblichen Ablauf. Reduzierung von Schnittstellen und Klärung von Verantwortlichkeiten. Nutzen von Einspar-Potentialen.

Werden wir wirklich besser?

Erarbeiten von praxis- und erfolgsrelevanten Kennzahlen für unterschiedliche Tätigkeiten. Einfaches Controlling und wirkungsvolle Visualisierung vor Ort mit dem Ziel, dass jeder Mitarbeiter weiß, worauf es wirklich ankommt und wie gut er/ sie gerade unterwegs ist.

Best-Practice

Aufbau, Strukturierung und kontinuierliche Verbesserung sind unsere Stärken, die wir gerne für unsere Kunden einsetzen.
Profitieren sie von unserer Projekterfahrung aus der freien Wirtschaft und im Sportbereich.

HANNOVER 96

Für Hannover 96 haben wir ein Sportinternat mit aufgebaut. Von der inhaltlichen Konzeption über die Genehmigung beim Landesjugendamt bis hin zu einer „drei Sterne Bewertung“. Dabei war es uns wichtig, eine einzigartige familiäre Atmosphäre zu ermöglichen und auf optimale Prozesse, Regelkommunikation und Qualität Wert zu legen. Dies erfolgte durch ein gemeinsam beschlossenes Konzept und die konsequente Umsetzung in der Praxis in der Geschwindigkeit, die für das Team am besten passt. Nach optimaler Rollen- und Aufgabenverteilung coachen wir die Mitarbeiter regelmäßig vor Ort. Mittlerweile zählt das Internat zu den besten in Deutschland.

COMPLETE SPORTS KENYA

Complete Sports ist die erste kenianische Non-Profit Organisation, die Athleten ganzheitlich (Körper, Psyche, Geist, Sozial) fördert. Seit 2012 werden talentierte Nachwuchsathleten im eigenen Trainingszentrum rund um die Uhr betreut. Momentan leben ca. 50 Athleten im Sportinternat mit der Zielrichtung, Profi zu werden oder ein Sportstipendium an einer Universität in den USA zu bekommen.

Ein Weltrekord, viele Weltklasseleistungen und Stipendien zeigen die sportliche Klasse der Athleten. Sehr positive Rückmeldungen von Eltern, Nachbarn und Sportfunktionären betonen, wie „positiv anders“ unsere Athleten sind.

WAS KUNDEN SAGEN

Johannes Seidel

Hannover 96

Bernd Breitmaier berät uns in der Akademie von Hannover96 seit vielen Jahren mit hoher Kompetenz. Durch seine Unterstützung sind unsere Strukturen und Prozesse im Internat sehr gut geworden und die Mitarbeiter profitieren sehr von seinem Coaching. Ich arbeite sehr gerne mit ihm zusammen.

Johannes Seidel

Pädagogischer Leiter des Internats von Hannover 96

Simon Stützel

Integrität & Nachhaltigkeit

Bernd Breitmaier ist für mich das Paradebeispiel für Integrität und Nachhaltigkeit. Im Sport-Business habe ich niemanden kennen gelernt, auf den man sich so gut verlassen kann und der alle wichtigen Themen ganzheitlich und nachhaltig angeht. Dank seiner Hilfe sind wir zum Weltmarktführer in unserer Sport-Nische geworden.

Simon Stützel

Geschäftsführer Scholarbook GmbH, Profi-Läufer

Heinrich Clausen

Bereicherung für die WM

Das internationale Chaplaincy-Programm war eine Bereicherung für diese Weltmeisterschaften und ist von Athleten, Trainern und Funktionären sehr positiv bewertet worden. Wir danken Herrn Breitmaier und seinem Team für die reibungslose, kompetente und sehr angenehme Zusammenarbeit.

Heinrich Clausen

Geschäftsführer BOC IAAF 2009 Berlin

INTERESSE GEWECKT?

Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!